Seit ihrer Auferstehung Anfang der neunziger Jahre hat sich A. Lange & Söhne zu einem der weltweit besten und anspruchsvollsten Hersteller entwickelt - eine Position, die sie nicht verlieren kann, ganz gleich, wie wirtschaftliche Krisen oder sich verändernde Trends die Branche beeinflussen. So grandios wie das klingt, hat Lange immer das entspanntere Ende des Marktes repräsentiert, bleibt konsequent "deutsch" mit ruhigen und gesammelten Neuheiten und bringt die Marke und ihre berühmtesten Kollektionen um einen kleinen Schritt nach vorne. Aber manchmal gibt es mehr als einen kleinen Schritt, der gemacht werden muss, und die Richard Lange "Terraluna" sagt uns, dass die Marke das Tempo aufgreift.
Obwohl Lange weitgehend geschätzt wurde unter denen, die es geschafft, in die größere Tiefe der feinen Uhrmacherei zu vertiefen, im Allgemeinen hat die Marke wahrscheinlich ein schmaleres Publikum als einige seiner Konkurrenten erreicht. Die Schaffung hochgradig oder vielmehr erstaunlich komplizierter Neuheiten bleibt eine immergrüne Lösung für dieses Thema, die sie verstehen und häufiger bei der deutschen Marke umsetzen. Vor kurzem haben sie die stehenden Gewässer mit der Lange 1 Handwerkskunst, dem Richard Lange Tourbillon "Pour le Merite" aufgerührt und jetzt, mit ihrer Neuheit für 2014, wird die Marke weiter ausgebaut. Das Stück ist nicht anders als das, was einer der Show-Stopper der diesjährigen SIHH sein muss: der ganz neue Richard Lange Perpetual Calendar Terraluna. Ariel hatte einige Hands-on Zeit mit diesem sehr komplizierten Stück, gebaut um eine der "poetischen" Komplikationen, die die Horologie zu bieten hat.
[Youtube.com/watch?v=CRAQ_k-n4TQ&w=730&h=411]
Die Mondphasenanzeige gehört zu den berühmtesten und am häufigsten neu interpretierten Merkmalen in der schwer zugänglichen Gruppe poetischer Komplikationen - und es kommt einfach vor, dass die Terraluna wirklich überragt. Auf der Rückseite des 45,5 Millimeter rosafarbenen oder weißen Goldkastens zeigt die orbitale Mondphasenanzeige die Position des Mondes bezüglich der Erde und der Sonne an - etwas, das Lange behauptet, eine Welt zuerst in einer Armbanduhr zu sein. Wenn man diese himmlische Karte des Himmels betrachtet, kann man schnell die Erde und den Mond erkennen, aber die Sonne scheint gerade aus der Gleichung zu fehlen. Nun, das ist, weil die Sonne durch das Gleichgewicht vertreten wird - eine wirklich geniale Idee zu sagen, die am wenigsten!
Nun sind die Positionen dieser Himmelskörper durch drei rotierende Scheiben gekennzeichnet, alle in massivem Weißgold und blau beschichtet mit einer speziellen, patentierten Technik, die für Lange einzigartig ist. In der Mitte des Displays befindet sich eine Scheibe, die die Erde und ihre nördliche Halbkugel darstellt und sich einmal pro Tag gegen den Uhrzeigersinn um ihre Achse dreht. Umgeben ist es die Stern-besetzte himmlische Scheibe, die auch gegen den Uhrzeigersinn dreht, einmal alle 29,5 Tage. Es zeigt 2160 Sterne, alle mit einem Laserstrahl, die das Gold unter der tiefblauen Beschichtung.
没有评论:
发表评论