Glashütte Original erinnert an die geometrischen Formen und die farbenfrohen 1960er Jahre der neuen Ära des ikonischen quadratischen Sets, einer Gruppe von fünf quadratischen Chronographenquadraten, gepufferten Gehäusen und fünf blendenden, die Farbe des Zifferblattes in der Firma des Dialmachers der deutschen Stadt Pufürzheim .
Die Glashütter Original Sixties Iconic Square Uhren - und zwar die gesamte Sixties-Kollektion der Marke - sind von den in den 1960er Jahren in Deutschland hergestellten "Spectimatic" -Modellen inspiriert. Die kissenförmigen quadratischen Gehäuse, die gewölbten Zifferblätter, die geschwungenen Zeiger und die zeitgemäßen wellenförmigen arabischen Ziffern der modernen Modelle sind Rückrufe zu den heute ikonenhaften Uhren aus der Mitte des Jahrhunderts. Die Zifferblattfarben sind Sixties Iconic Forest (grün); Sixties Iconic Ocean (blau); Sixties Iconic Graphite (grau); Sixties Iconic Tangerine (gelb-orange); und Sixties Iconic Fire (leuchtend rot). Alle werden mit Originalwerkzeugen und authentischen Materialien aus dem Jahrzehnt, für das die Kollektion benannt ist, hergestellt.
Die erfahrenen Zifferblatthersteller von Glashütte Original kreieren jedes Zifferblatt in einem aufwändigen und zeitraubenden Verfahren, bei dem Farblacke für präzise Farbtöne und Schattierungen aufgetragen und mit dem so genannten "Dégradé" -Effekt versehen werden, der die Lichtstärke von Mitte zu Mitte erreicht -Perimeter-Farbverlauf
Zuerst werden die Zifferblätter mit einer galvanischen Grundierung versehen, gefolgt von farbigen Lackschichten, die in mehreren Schritten von Hand hinzugefügt werden. Im letzten Schritt wird auf diese Schichten mit einer speziellen Spritzpistole schwarzer Lack aufgetragen. Der Winkel, in dem die Pistole gehalten wird, bestimmt den individuellen Farbverlauf jedes Zifferblatts; Diese Technik wird als dégradé bezeichnet und macht jede Uhr einzigartig. Die ungewöhnliche Farbe des Tangerine-Zifferblatts (unten rechts) ergibt sich aus der anfänglichen galvanischen Beschichtung in Gold, die nicht nur mit einer schwarzen Schicht, sondern auch mit einer roten Schicht kombiniert wird.
Die lackierten Zifferblätter werden dann in einem Ofen gebrannt, um die Farben zu verbrennen. Vier der fünf Modelle sind mit einem Sunburst-Finish versehen, das den Dégradé- Effekt verstärkt. Die fünfte, mit dem Graphit-Zifferblatt, hat eine andere Oberfläche. Vor der galvanischen Vernickelung wird der Zifferblattrohling mit Hilfe einer 60-Tonnen-Presse mit dem filigranen Guilloche-Muster geprägt.
Die quadratischen, kissenförmigen Edelstahlgehäuse haben einen Durchmesser von 41,35 x 41,35 mm und eine Dicke von 12,6 mm. Alle Uhren sind mit dem Manufakturkaliber 39-34 von Glashütte Original ausgestattet, mit automatischem Aufzug, integrierter Chronographenfunktion und 40 Stunden Gangreserve. Sichtbar durch einen klaren Saphirboden verfügt das Uhrwerk über eine Dreiviertelplatine mit Glashutt-Riffelung, Schwanenhalsverstellung und skelettiertem Rotor mit 21k Goldgewicht. Jede Uhr ist mit einem passenden Louisiana Alligator Lederarmband ausgestattet: Braun für die Modelle Forest Green und Tangerine, schwarz für die Versionen Graphite, Ocean und Fire.
Die Glashütter Original Sixties Iconic Square Kollektion ist limitiert auf jeweils nur 25 Stück, erhältlich in Glashütte Original Boutiquen und ausgewählten Einzelhändlern weltweit.